Mediathek

Die Kolpingsfamilie Borghorst hat im Jahre 2000 Bänke im Borghorster Venn aufgestellt. Diese sind jetzt in die Jahre gekommen und luden nicht mehr zum Verweilen ein. Daher hat sich Bernhard Brüggemann dafür eingesetzt, dass diese erneuert werden. Am vergangenen Wochenende sind diese Arbeiten vollendet worden. Nun können Ausflügler, sei es mit Fahrrad oder zu Fuß, wieder eine gemütliche Pause auf den Bänken im Borghorster Venn verbringen.

Die Kolpingsfamilie Borghorst führte am Pfingstwochenende ihr traditionelles Zeltlager durch. Die Teilnehmer fuhren am Freitag zusammen zum Lagerplatz nach Ibbenbüren. Dort wurden sie schon vom Vortrupp erwartet, die den Lagerplatz am Vortag schon hergerichtet haben. Nach dem Einräumen der Zelte wurde das Lagerfeuer angeheizt, damit das Stockbrot auch gut durchbacken konnte. Um mögliche Überfälle abzuwehren, wurden die Teilnehmer zur Nachtwache eingeteilt. Am Samstag konnten sich alle eingeteilten Gruppen beim "Chaosspiel" durch Gedächtnis, Wissen und Können beweisen. Am späten Nachmittag kamen dann Gäste vorbei, darunter auch Pastor Wilfried Küppers, um mit allen einen Lagergottesdienst zu feiern. Danach wurde der Schwenkgrill über das Lagerfeuer gestellt, um gemeinsam leckeres vom Grill genießen zu können. Am Sonntag nach dem Frühstück ging es auf zur Fuchsjagd. Die zu jagenden Füchse hatten sich eigens dafür kostümiert. Nach einer Stärkung zum Mittagessen fuhr man zusammen in den Kletterwald nach Ibbenbüren. Dort konnte jeder seine Geschicklichkeit, Ausdauer und die eigenen Grenzen austesten. Am Lagerplatz wieder angekommen stärkte sich jeder mit Grillfleisch und Salate, bevor an diesem letzten Abend die Cocktailparty startete. Vier verschiedene alkoholfreie Cocktails und Musik ließ die Laune steigen. Am Montag nach dem Frühstück wurden dann zusammen die Zelte wieder abgebaut und alles in die Anhänger verstaut. Dann begaben sich alle wieder auf den Heimweg nach Borghorst, wo am Treffpunkt alle Teilnehmer wieder von ihren Eltern in Empfang genommen wurden.

19.04.2019 Kreuzweg beten im Buchenberg

07.04.2019 Fastenessen